Meldepflichten

  • Meldepflichten [/media/_media/_videopool/57.flv]

Für Testpoolsportler gibt es in den Anti-Doping Bestimmungen die Pflicht, je nach Testpoolzugehörigkeit entsprechend genaue Aufenthaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Trainer, Betreuer, Eltern von Testpoolathleten sollten über diese Meldepflichten ihrer Sportler Bescheid wissen und sie dabei unterstützen.

Die Betreuer sollen diese Sorgfaltspflicht immer wieder betonen und bewusst machen.

Die Aufenthaltsinformationspflichten können auch von Trainern, Betreuern, Eltern, Managern, etc. zur Verfügung gestellt werden, die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit liegt aber immer beim Athleten. Letztendlich wird der Athlet sanktioniert und nicht sein Beauftragter.

Genauere Informationen zu den Meldepflichten  [http://www.bleibsauber.nada.at/de/wie-wird-gegen-doping-vorgegangen/meldepflichten-der-testpoolsportler/]