Zusammenfassung

  • Zusammenfassung [/media/_media/_videopool/77.flv]

Viele der Substanzen und Methoden, die im Sport missbraucht werden, wurden noch nie wissenschaftlich an gesunden Menschen getestet. Schon gar nicht in der Dosierung und in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Daher können über die tatsächlichen Auswirkungen des Dopings auf die Gesundheit nur bedingt Prognosen abgegeben werden.

Tatsache ist, dass jedes Medikament Nebenwirkungen hat, die in klinischen Forschungen erforscht wurden. Es besteht nicht die geringste Veranlassung zu glauben, dass diese Gesundheitsschäden nicht auch bei Sportlern wahrscheinlich sind.

Die Überdosierung beim gesunden Menschen, die Kombination mit anderen Medikamenten und die ohnehin außergewöhnliche Belastung des Körpers durch intensives Sporttreiben erhöhen das Risiko von Komplikationen und langfristigen Schädigungen um ein Vielfaches.